Christian Schmutzer

Drums

Christian Schmutzer

Meine ersten musikalischen Schritte machte ich in einer Trommelgruppe in der musikalischen Früherziehung der Musikschule meines Heimatortes Bad Bederkesa. Als die örtliche Schulband einen Schlagzeuger suchte, nahm das Interesse an meinem Instrument noch einmal zusätzlich Fahrt auf: Mit Anderen Musik zu machen macht eben doch mehr Spaß, als nur allein vor sich hin zu üben! Aus dieser Schulband entwickelten sich nach und nach die ersten eigenen Projekte und Bands, vorwiegend mit eigenen Stücken, mit denen ich im Bremerhavener und Bremer Umkreis spielte und die ersten Bühnenerfahrungen sammelte.
Neben meinem Studium des Wirtschaftsrechts in Oldenburg kamen und gingen verschiedene Bands der unterschiedlichsten Musikstile bis ich 2011 bei der Bremerhavener Rockband „Frozen Silk“ einstieg, bei der ich bis heute spiele.
Anfang 2018 entstand bei der Suche nach einer neuen musikalischen Herausforderung durch einen gemeinsamen Bekannten schließlich der Kontakt zu Eyevory. Nach einem ersten Kennenlernen erfolgte mein Einstieg schneller als gedacht – im Verlauf der „Female Voices of Progressive-Tour“ im Frühjahr 2018.
Eine spannende Reise hat gerade begonnen!
Neben meinem musikalischen Leben arbeite ich bei einem Forschungsinstitut in Bremerhaven, bin verheiratet und lebe in der Nähe von Bremerhaven.

Facts

Equipment

Tama Superstar Drums
Zildjian Avedis und K sowie Sabian AA und AAX Becken
Vic Firth Sticks
Shure InEar

 

Andere Projekte / Links

Favorite Eyevory Song(s)

Requiem Aeternam
Human
The Perfect Empire

Hobbys

Sport (Fitness, Laufen, Fahrradfahren)
Reisen
Geschichte (Museen, Fachliteratur etc.)